Abbey Theatre, Dublin

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Abbey Theatre, Dublin 1

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Das Abbey Theatre ist das irische Nationaltheater in Dublin, Irland. Es wurde 1898 gegründet, um Werke irischer Autoren und irischer Thematik zu zeigen und zu einer kulturellen Identität Irlands zu finden. Es erhält seit 1925 Subventionen Irlands und ist somit das erste staatlich subventionierte Theater der englisch sprachigen Welt. Nach einem Brand 1951 nutzte das Ensemble das Queen's Theatre, bis 1966 das Abbey Theatre wieder aufgebaut werden konnte und heute Platz für 628 Zuschauer bietet.

Der Dichter William Butler Yeats und die Schriftstellerin Lady Gregory waren Gründer und Direktoren des Theaters, in dem am 27. Dezember 1904 das erste Stück aufgeführt wurde. In den Anfangsjahren war das Theater eng mit den Schriftstellern des Celtic Revival verbunden und diente als für viele Irische Dramatiker und Schauspieler des 20. Jahrhunderts. Zusätzlich haben die viele Gastspiele im Ausland, insbesondere in Nordamerika dazu beigetragen, dass das Theater in wichtiger Träger des irischen Tourismus ist.

Im Abbey Theatre wurden Stücke irischer Schriftsteller uraufgeführt, darunter Werke von Yeats und Gregory sowie von John Millington Synge, George William Russell und Sean O'Casey. Es ist bekannt für seine Produktionen von Werken aus dem frühen 20. Jahrhundert.

Aber in den letzten Jahren werden auch junge Künstler und Schauspielschüler gefördert, im Abbey Theatre befindet sich eine eigene Experimentierbühne, das Peacock Theatre, wo Stücke der Abbey School of Acting aufgeführt werden.

Das Abbey Theatre zeigt zudem Stücke in gälischer Sprache.

Vor dem Abbey

Die Gründung des Abbey ist auf das Zusammenkommen dreier Kräfte.

Die erste war das gescheiterte Irish Literature Theatre. Gegründet von W.B. Yeats, Lady Gregory, George Moore und Edward Martin, präsentierte das Theater eine Reihe Stücke im Ancient Concert Room und im Gaiety Theater, die beim Publikum keinen Anklang fanden.

Die Zweite war die Arbeit der Brüder William und Frank Fay. William arbeitete in den 1980ern eine Zeit lang für eine Gruppe fahrender Schauspieler in Irland, Schottland und Wales, während sein Bruder Frank sich für Amateur Theater in Dublin engagierte. Nachdem William zurückkehrte, begannen die Geschwister Stücke auf verschiedenen Bühnen Dublins aufzuführen. Letzendlich gründeten sie die W. G. Fay's Irish National Dramatic Company, die sich der Förderung irischer Schauspieltalente verschrieb. Im April 1902 gaben die Fays drei Vorstellungen von Æs Stück Deiredre und Yeats Cathleen Ní Houlihan in St. Theresa's Hall in Dublin. Die Aufführung zielte hauptsächlich auf ein Publikum der Arbeiterklasse und nicht den üblichen Mittelklasse Theatergängern Dublins. Es wurde, größtenteils durch den Auftritt von Maud Gonne in Yeats' Stück, ein Riesenerfolg.

Das dritte Element war die Anwesenheit von Anna Elizabeth Fredericka Horniman. Horniman war eine Engländerin, die schon früher Erfahrung mit der Theaterproduktion, wie zum Beispiel der Präsentation George Bernard Shaws Arms and Man in London. Sie kam 1903 nach Dublin um unbezahlt für die Produktion von The King's Threshold als Yeats' Sekräterin zu arbeiten. Es war ihr Geld, das das Abbey zu einer lebendig Realität machte.

Gründung des Abbey

Im Lichte des Erfolges der Unternehmung in St. Theresa's Hall wurde die Irish National Theatre Society 1903 von Yeats als Präsident, Lady Gregory, Æ, Martryn und John Millington Synge ins Leben gerufen. Die Gelder stammten von Annie Horniman. Anfänglich wurde die Stücke in der Moleswort Hall aufgeführt. Als das Hibernian Theatre of Varieties in der Lower Abbey Street und ein angrenzendes Gebäude nach deren Schliesung durch die örtlich Brandschutzkommision verfügbar wurden, beschlossen Horniman und William Fay, die Gebäude zu erwerben und nach den Ansprüchen der Gesellschaft umzubauen. Da Horniman kein Bürger Irlands war, musste sie ein Royal Letters Patent erworben, für das Lady Gregory bürgte. William Fay wurde zum Theater Manager ernannt und ihm wurde die Verantwortung für das Training der Schauspieler übergeben. Yeats' Bruder Jack Yeats wurde beauftragt Portraits der führenden Mitglieder der Gesellschaft für das Foyer zu zeichnen und Sarah Purser gestalltete Glasmalereien für den selben Zweck.

Am 27. Dezember öffneten sich die Vorhänge für die Eröffnungsabend. Die Vorführung bestand aus drei Einaktern, On Baile's Strand und Cathleen Ní Houlihan von Yeats und Spreading the News von Lady Gregory. Am zweiten Abend wurde In the Shadow of the Glen von Synge anstelle des zweiten Stückes von Yeats gespielt. Die beiden Reihen wechselten sich über fünf Abende ab. Frank Fay, der die Rolle des Cuchulainn aus On Baile's Strand spielte war der erste Schauspieler der die Bühne des Abbey betrat. Und obwohl Horniman die Kostüme entwarf, waren weder sie noch Lady Gregory anwesend. Horniman war nach England zurückgekehrt und ihre hauptsächliche Arbeit für das Abbey bestand in den folgenden Jahren in der Finanzierung, Öffentlichkeitsarbeit und die Organsation von Tourneen des Abbey durch London und kleineren lokalen Bühnen. 1905 entschieden sich Yeats, Lady Gregory und Synge, das Abbey in eine GmbH zu überführen. Da sie dabei Horniman übergingen fühlte diese sich schlecht behandelte und beauftragte Ben Iden Payne, einen ehemaligen Angestellten des Abbey, ihre neue Theatergruppe in Manchester aufzubauen.

Die frühen Jahre

Das neue Theater wurde ein grosser Erfolg mit zahlreichem Publikum bei den meisten Produktionen. Es konnte sich ausserdem glücklich schätzen mit Synge, einem der besten Englischsprachigen Schriftsteller, als wichtiges Mitglied zu haben. Das Theater führte aber auch Stücke von bekannten bzw. bald bekannt werdenden Autoren wie Yeats, Lady Gregory, Moore, Martyn, Padraic Colum, Oliver St John Gogarty, F. R. Higgins, Thomas MacDonagh, (einer der Anführer der Oster Rebellion 1916), T. C. Murray und Lennox Robinson. Viele dieser Autoren waren auch im Vorstand des Theaters, mit dem Ergebnis, dass es einen kontinuierliche Ruf als Schriftstellertheater bekam.

Das Theater bekam jedoch einen schweren Schlag im Januar 1907. Bei der Uraufführung von The Playboy of the Western World. Angestachelt von Nationalisten die glaubten, dass das Theater nicht politisch genug sei und dem Vorwand der Abrede der Würde irischer Frauen, begann in großer Tel des Pulikums einen Streit, der dazu führte, dass das Ende des Stückes im Tumult unterging. Die Nationalisten wurden weiterhin provoziert, da man sich entschied die Poliei zur Hilfe zu rufen. Obwohl die Pressemeinung bald gegen die Streiter war und die Proteste (publiziert als die Playboy riots) verebbten, war das Abbey erschüttert und Synges nächstes (und letzte vollendete) Stück The Tinker's Wedding (1908)wurde aus Furcht vor neuen Störungen nicht aufgeführt.

Im selben Jahr endete die Beziehung der Gebrüder Fay mit dem Theatre, wegen ihrer Emigration in die Vereinigten Staaten und das Tagesgeschäft wurde von Lennox Robinson übernommen. Als am 7. Mai 1910, zur Ehrung des verstorbenen König Edward VII, alle Theater geschlossen waren, hielt Robinson dass Theater geöffnet. Die Verbindung zu Horniman war da schon reichlich versäuert und nachdem sie von Robinsins Entscheidung hörte, kappte sie sämtliche Beziehungen zum Abbey. Nach ihrer eigenen Schätzung hatte sie bis dahin £10.350 ihres eigene Geldes für das Projekt aufgewandt, eine beträchtlich Summe in der damaligen Zeit.

Mit dem Verlust von Horniman, Synge und den Fays dümpelte das Abbey unter Robinson vor sich hin und litt unter nachlassendem Interesse der Öffentlichkeit und mangelden Einnahmen der Theaterkasse. Dieser Trend wurde durch das Auftauchen Sean O'Casey, der Synge beerbte, gestoppt. O'Caseys Karriere begann mit The Shadow of a Gunman, das 1923 im Abbey aufgeführt wurde. Dem folgten Juno and the Paycock (1924) und The Plough and the Stars (1926). Das letzte Stück führte zu Störungen die an die des Playboy neuen Jahre zuvor erinnerten. Verängstigt durch die Reaktion der Öffentlichkeit wurde O'Caseys nächstes Stück abgelehnt und er emigrierte kurz danach.

Das Abbey nach Yeats

1924 wurde das Abbey von Yaets und Lady Gregory der Regierung des Freien Irlands als Geschenk an das irische Volk angeboten. Trotz Zurückhaltung des Finanzministeriums, wurde das Angebot angenommen, hauptsächlich wegen der Unterstützung Irischsprachiger Stücke durch das Theater. Als Ergebnis wurde das Abbey 1925 zum ersten staatlich unterstützten Theatergesellschaft in der Englischsprachige Welt. Im folgenden Jahr wurde die Abbey School of Acting und die Abbey School of Ballet gegründet. Die Balletschule, die bereits 1933 wieder schloss, wurde von Ninette de Valois geleitet, die auch einige Stücke Yeats' choreographierte.

Zu dieser Zeit wurde mehr Platz erworben und ein kleines experimentelles Theater, The Peacock begann unter der Hauptbühne den Betrieb. 1928 begannen Hilton Edwards und Micheál MacLiammoir über das Gate Theatre 58 Stücke wichtiger europäische und amerikanische Autoren auf der Bühne des Peacock aufzuführen. Später suchte das Gate neue irische Autoren um deren Stücke aufzuführen und ein Beispiel zeigt wie tief das Abbey zu dem damaligen Zeitpunkt gesunken war. Denis Johnston schickte sein erstes Stück Shadowdance zum Abbey, wo es prompt von Lafe Gregory zurückwies und die Worte "The Old Lady says No" auf das Deckblatt schrieb. Johnston gab seinem Stück einen neuen Namen und 1928 wurde es vom Gate auf der Bühne des Peacock aufgeführt. Der neue Name war The Old Lady Says 'No'.

Die Tradition des Abbey als ein Autorentheater überlebte Yeats' Rückzug vom Tagesgeschäft. Beispielsweise war Frank O'Connor in den Jahren 1935 bis 1939 im Vorstand, 1937 als Direktor und hatte zwei Stücke, die während seiner Zeit aufgeführt wurden. Die 1940er und 50ern war der Tiefpunkt der Besucherzahlen, die nur durch die Anwesenheit populärer Schauspieler wie F. J. McCormick und Autoren wie George Shiels nicht noch tiefer sanken. Ein andere Mieter des Abbey war Austin Clarkes Dublin Verse Speaking Society, später das Lyric Theatre, die erst das Peacock und dann die Hauptbühne bespielten. Am 18. Juli 1951 wurde das Abbey durch einen Brand zerstört und nur das Peacock überlebte. Die Gesellschaft mietete das alte Queens Theatre im September und nutzen dieses Provisorium bis 1966. Das Queen's war das Zuhause der Happy Gang, eine Gruppe Kommödianten, die ?Skits?, ?Farces? und Pantomimie vor einem großen Publikum aufführten. Mit ihrer Diät von Bauerkommödien waren die neuen Mieter des Queen's nicht weit von den alten entfernt. Es ist ein Nachweis der AMbitionen des Abbey zu dieser Zeit, dass weder Brendan Behan, noch Samuel Beckett die beiden aufstrebenden Autoren Irlands der 50er Jahre dort gespielt wurde. Im Februar 1961 wurde die Ruine des Abbeys abgetragen und die Pläne für den Wiederaufbau unter Leitung des irischen Architekten Michal Scott begannen. Am 3. September 1963 wurde vom irischen Präsidenten Eamon de Valera der Grundstein des neuen Theater gelegt, dass am 18. Juli 1966 die Türen öffnete.

Das Abbey seit 1966

Das Zusammenspiel des neuen Gebäudes, einer neuen Generation von Autoren wie Hugh Leonard, Brian Friel und Tom Murphy, und dem Wachstum des Torismus mit dem Nationalttheater als Hauptatraktion half dem Wiedererstarken des Theaters. Auch das seit 1957 stattfindene Dublin Theatre Festival, bei dem das Abbey teilnahm eine Faktor.

Stücke wie Friels Philadelphia Here I Come (1964), The Faith Healer (1979) und Dancing at Lughnasa (1990), Murphys Whistle in the Dark (1961) und The Gigli Concert (1983) sowie Leonard's Da (1973) und A Life (1980) unterstützten das Abbey sein internationales Profil durch erfolgreiche Aufführungen in London und am Broadway zu stärken. Trotz dieser und anderer Erfolge waren die meisten Vorführungen schlecht besucht und 2004 im Jahr des Hundertjährigen Bestehens weniger als die Häfte der Plätze besetzt.

Am 14. September verkündete der Arts Council of Ireland eine unabhängigen Untersuchung der Möglichkeiten das Theater durch die Krise zu tragen. Erschwerend kommt hinzu, dass auch das neue Theater ein Sicherheitsrisiko darstellt und die Suche nach einem Grunstück für einen Neubau wenig Aussicht auf Erfolg haben wird.

Anschrift und Verkehrsanbindung:
Adresse: Lower Abbey Street, Dublin 1
Telefon: +353 - 1 - 8872200

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Peacock Theatre, Dublin 1

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Anschrift und Verkehrsanbindung:
Adresse: Lower Abbey Street, Dublin 1
Telefon: +353 - 1 - 8872200

Abbey Theatre-Stadtplan

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